Zeitgeschichte

Wie ein Netz spannen sich Beziehungen und Ereignisse. In der Zukunft, Gegenwart und in der Vergangenheit. Ohne das wann und wo beeinflussen zu können, werden wir in eine Generation und eine Weltzeit geboren. Mit zunehmenden Alter erlebt man, wie die Weltzeit für Menschen endet und für Säuglinge neu beginnt. Schließlich stellt man fest, dass so wie man ist, nicht nur davon abhängt, was man im hier und jetzt tut, sondern auch davon, wie Generationen vor einem gelebt haben und dass es spannend und wertvoll ist, diese Familiengeschichte nicht in Vergessenheit zu geraten.

Ich leben nun in der Oberlausitz an der Grenze zu Polen und Tschechien und begegne Menschen, deren Familien ebenso von den geschichtlichen Ereignissen beeinflusst wurden.

Die Familie Hanke war eine Schlesiche Unternehmerfamilie, die ca. 7 Fabriken betrieb und nach dem 2. Weltkrieg nach Hamburg geflohen ist. Wir sind nun von Hamburg zurück in diese Himmelsrichtung gezogen und begeben uns auf die Suche nach den Spuren unserer Vorfahren.

Hier möchten wir alles sammeln, damit eine Auseinandersetzen damit möglich wird.